• Sekretariat
  • Mo bis Do: 8:00 -10:00 Uhr und 11:00-14:30 Uhr, Fr: 08:00 - 10:00 Uhr und 11:00 bis 12:30 Uhr
  • 0212 59904-0
21.08.2022

Unsere neue AVV startet durch - Ein Erlebnisbericht

16.08.2022

Durch verschiedene Übungen wurden unsere Schüler und Schülerinnen der Ausbildungsvorbereitungsklasse am 1. Kompakttag dazu angeregt, sich selbst zu präsentieren, ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen auszudrücken und durch Zusammenarbeit im Team, Großes zu leisten. Die Gruppe hat sich dadurch untereinander besser kennen und einschätzen gelernt und gleichzeitig Sicherheit für ihren Neubeginn an unserer Schule gewonnen. Erstaunliche Ressourcen wurden durch die Übungen deutlich.

 

Susanne Haning und Andrea Korte-Yzerman, Schulsozialarbeiterinnen am Friedrich-List Berufskolleg, haben die Übungen moderiert und intensiv begleitet. Die ersten Hürden sind nun genommen.

 

17.08.2022

Am 2. Kompakttag stand ein erlebnispädagogischer Ausflug der neuen AVV gemeinsam mit Nils Teichmann von der Clearingstelle Solingen und Susanne und Andrea vom Friedrich-List-Berufskolleg auf dem Programm.

Ziel sollte es sein, eigene Grenzen kennenzulernen und ggf. zu überwinden. Dazu besuchte man den „Kletterpark“ auf dem Gelände der katholischen Kirche St. Engelbert in Solingen.

 

Die vorhandenen Bäume dort wurden so präpariert, dass sie mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden beklettert werden konnten. Hier war der Mut des Einzelnen gefragt, aber auch Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung. Die Schüler und Schülerinnen erhielten eine professionelle Einweisung durch die Mitarbeiter der Clearingstelle. Dann ging es los! Nach einem zögerlichen Beginn, nahmen doch einige Schüler ihren Mut zusammen und bestiegen die Bäume. Es war wunderbar zu sehen, wie stolz und glücklich diese Schüler später über das Geleistete waren.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Kollegen der Clearingstelle, die diesen Vormittag ermöglicht haben. Es waren rundum gelungene und tolle Tage !!