• Sekretariat
  • Mo bis Do: 8:00 -10:00 Uhr und 11:00-14:30 Uhr, Fr: 08:00 - 10:00 Uhr und 11:00 bis 12:30 Uhr
  • 0212 59904-0
17.09.2021

Podiumsdiskussion ein voller Erfolg

Der Tradition folgend hat das Friedrich-List-Berufskolleg auch in diesem Jahr wieder eine Podiumsdiskussion zur anstehenden Bundestagswahl durchgeführt. Alle Kandidaten des Walkreises 103, deren Parteien im Bundestag vertreten sind, hatten schon früh in diesem Jahr für diese wichtige Veranstaltung zugesagt. Zusätzlich kamen noch die Stadt Solingen (Bereich Integration), der Jugendstadtrat und der Ring Politischer Jugend dazu, die bei der Durchführung und Technik der Veranstaltung unterstützt haben.

Fast zwei Stunden stellten Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 15.09.2021 der Kandidatin und den fünf Kandidaten zur Bundestagwahl viele Fragen. Diese wurden in den Wochen vor der Podiumsdiskussion gemeinsam mit den Politiklehrerinnen und -lehrern intensiv mit Hilfe der Wahlprogramme der Parteien vorbereitet.

Es ergab sich eine teilweise kontroverse Diskussion über die Bereiche Klimaschutz, Mobilität, Digitalisierung und Wirtschaftspolitik. Die Schülerinnen und Schüler hakten immer wieder nach, wenn Fragen nicht ausreichend beantwortet wurden. Miterleben konnten das auch alle, die nicht vor Ort waren. Die Veranstaltung wurde live gestreamt und so hatten andere Schulen im Politikunterricht sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sie auf YouTube mitzuverfolgen.

https://youtu.be/A9FTjF_cBzM