• Sekretariat
  • Mo bis Do: 8:00 -10:00 Uhr und 11:00-14:30 Uhr, Fr: 08:00 - 10:00 Uhr und 11:00 bis 12:30 Uhr
  • 0212 59904-0
08.05.2022

In Gedenken an unsere Schülerin Hadiatoulaye Touré

Noch nicht mal ein Jahr währte die Zeit, die wir am Friedrich-List-Berufskolleg mit Hadia verbringen durften.

Bei einem tragischen Verkehrsunfall in Guinea, Afrika, verstarb Hadia am 10. April 2022. Sie reiste in ihre Heimat, um das Grab ihres Mannes zu besuchen. Leider kam sie nie wieder zurück. 

Hadia hatte sich nach dem Tod ihres Mannes im vergangenen Jahr dafür entschieden, mit drei kleinen Kindern, einer gerade erst gelernten Sprache, und auch trotz ihres Alters, eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte in Haan zu beginnen. Die Berufsschule besuchte sie bei uns und, auch wenn wir sie nur viel zu kurz kennenlernen durften, waren sowohl die Lehrer und Lehrerinnen als auch die Mitschülerinnen beeindruckt von der Willenskraft, dem Fleiß, der Stärke und dem Mut dieser großartigen Frau.

Ihre Kinder, die sie vor Antritt der Reise bei Verwandten untergebracht hatte, werden nun ohne ihre Mutter aufwachsen müssen. Die Familie von Hadia hat sich darauf geeinigt, dass die Kinder nun dort in Frankreich bei ihrer Tante bleiben. Wir hoffen sehr, dass ihre Kinder den Schmerz über den Verlust ihrer über alles geliebten Mutter einmal überwinden werden können und das Leben führen können, das sich ihre Mutter für sie gewünscht hat.

Wir trauern um Hadia und sind in Gedanken bei ihrer Familie.

Die Schulgemeinschaft des Friedrich List Berufskollegs