• Sekretariat
  • Mo bis Do: 8:00 -10:00 Uhr und 11:00-14:30 Uhr, Fr: 08:00 - 10:00 Uhr und 11:00 bis 12:30 Uhr
  • 0212 59904-0
31.05.2022

FLBK erhält Auszeichnung "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage"

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Aula erhielt das Friedrich-List-Berufskolleg am 31.05.2022 die Auszeichnung zur „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“. Zum neunten Mal wurde die Auszeichnung damit in der Klingenstadt verliehen. Als Paten konnte die Projektgruppe im Vorfeld Oberbürgermeister Tim Kurzbach gewinnen, der von den Schülerinnen und Schülern in einer Umfrage mit großer Mehrheit ausgewählt wurde. Selbstverständlich war der OB an diesem Tag auch persönlich vor Ort und hielt in einer leidenschaftlichen Ansprache die Bedeutung und Verpflichtung dieser Auszeichnung hervor. Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage an unserer Schule zum Thema „Rassismus und Diskriminierung im Alltag“ wurden durch die SV vorgestellt. Durch den Regionalkoordinator Michael Roden wurde abschließend die Plakette und die Urkunde verliehen. Diese Auszeichnung würdigt damit die lange und intensive (Projekt-)Arbeit am Friedrich-List-Berufskolleg u.a. zu den Themen Toleranz, Akzeptanz und Zivilcourage und ist gleichzeitig Ansporn und Motivation diesen wichtigen Weg konsequent weiterzugehen.