• Sekretariat
  • Mo bis Do: 8:00 -10:00 Uhr und 11:00-14:30 Uhr, Fr: 08:00 - 10:00 Uhr und 11:00 bis 12:30 Uhr
  • 0212 59904-0
28.11.2021

Das FLBK öffnet seine Türen

Jedes Jahr im November öffnen die drei Berufskollegs in Solingen ihre Pforten für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Auch in diesem Jahr, unter der strengen 3G-Regelung, stellte unser Berufskolleg am 27.11.2021 in verschiedenen Projekten zum Thema „Digital in der AusBildung“ sein Leistungsspektrum dar.

Ob es u. a. der Vergleich des Schul- und Ausbildungssystems in Spanien und Deutschland war oder das Erstellen eines digitalen Werbeplakates: Die Schülerinnen und Schüler unseres FLBKs zeigten, was heute im Rahmen der digitalen AusBildung möglich ist.

Apropos digital: Wie Unterricht auf Distanz funktioniert, konnten die Besucherinnen und Besucher im Beruflichen Gymnasium erleben. Dort waren unsere Schülerinnen und Schüler „live“ in den Klassenraum zugeschaltet, um ihre Projektergebnisse vorzustellen und auch Fragen rund um den Bildungsgang zu beantworten. Das Thema „Cybermobbing“ und ein Videoprojekt über „Krieg und Vertreibung“ waren weitere Programmpunkte dieses Tages.

Zusätzlich zum Kennenlernen unseres Berufskollegs und einem Einblick in die Vollzeitbildungsgänge stellte auch die persönliche Beratung zu den verschiedenen Bildungsangeboten am Friedrich-List-Berufskolleg einen wichtigen Inhalt des Tages der offenen Tür dar. Neben vielen Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Solinger Schulen waren auch aus unserer Partnerschule, der Sekundarschule Solingen, Lernende in Klassenstärke gekommen, um sich vor Ort über unsere Bildungsgänge zu informieren.

Die Anmeldung an unserer Schule für das kommende Schuljahr 2022/2023 ist vom 01.02.2022 – 10.02.2022 möglich. Genauere Informationen sind demnächst auf unserer Internetseite zu finden.