Die Industrieklasse INM1 besichtigt die Technischen Betriebe Solingen

Die Mittelstufenklasse INM1 des Bildungsganges Industrie besichtigte am 27.1.20 und 03.02.20 die Technischen Betriebe Solingen. Aufgrund der Klassengröße erfolgte die Betriebsbesichtigung in zwei Kleingruppen an zwei unterschiedlichen Terminen.

Zu Beginn der Betriebsbesichtigung erhielten die Auszubildenden einen theoretischen Einblick in die Abläufe der Müllverbrennungsanlage. Dabei wurde deutlich, dass durch die Müllverbrennung Energie entsteht, die man verwendet, um heißen Dampf zu erzeugen. Dieser wird genutzt um Fernwärme sowie Strom für Haushalte und Unternehmen zu gewinnen. Nach der Theorie folgte die Erkundung der Müllverbrennungsanlage, wobei die einzelnen Arbeitsschritte von den Mitarbeiterinnen/ Mitarbeitern der Technischen Betriebe Solingen erklärt worden sind. Dabei wurden auch die strengen Umweltauflagen für die Rauchgasreinigung deutlich.

Zusätzlich besichtigte die Industrieklasse die Schadstoffsammelstelle, wobei deutlich wurde wie wichtig die Mülltrennung ist und wie jeder einzelne seinen Beitrag dazu leisten kann.
Abschließend gab es viel Beifall von der INM1 für die sehr informative und interessante Betriebsbesichtigung.

Vielen Dank an die Technischen Betriebe Solingen.

zum Seitenanfang