Pädagogischer Tag am FLBK

Am 08. Juli 2019 fand am Friedrich-List-Berufskolleg ein pädagogischer Tag statt.

Bereits seit Beginn des laufenden Schuljahres setzten sich die Kolleginnen und Kollegen aller Fachschaften und Bildungsgänge intensiv mit dem Thema "Heterogenität im Unterricht" auseinander, woran auch der pädagogische Tag anknüpfte.

Zu unserer großen Freude konnten wir Herrn Professor Josef Leisen als Referenten für unsere Schule gewinnen.

Er hielt einen anschaulichen und durchweg praxisorientierten Vortrag zum sprachsensiblen Fachunterricht, wobei es sowohl um das Verstehen von Sachtexten als auch um die Textproduktion auf Seiten der Schülerinnen und Schüler ging.

Im Anschluss an den Vortrag erhielten wir innerhalb der Fachgruppen die Gelegenheit, die Inhalte für die verschiedenen Fächer zu konkretisieren, was sich als sehr effektiv und ertragreich erwies.

Wir danken Herrn Professor Leisen ganz herzlich für seinen spannenden und erkenntnisreichen Vortrag, mit dem er uns neue Wege und Perspektiven aufgezeigt hat, die wir zukünftig für die Weiterentwicklung unseres Unterrichts nutzen werden.

zum Seitenanfang